Seite auswählen

Die Unternehmen der VR-Marketing-Group

Über uns

 

Erfahren Sie mehr über die VR-Marketing-Group, darüber was uns auszeichnet und wie wir Sie dabei unterstützen können, Virtual-Reality-Marketing erfolgreich in Ihr Unternehmen zu integrieren.

Neue Kundenerlebnisse schaffen

Wie Virtual Reality das Marketing revolutioniert

Im Marketing ist man immer auf der Suche nach neuen Wegen, um den Kunden für sein Produkt zu begeistern. Die Schaffung eines einzigartigen Kundenerlebnisses ist dabei sicher eine der wichtigsten Aufgaben. Dies stellt somit gute Rahmenbedingungen für innovative Virtual-Reality-Lösungen dar. Klassische Marketingkanäle wie Print oder PR verlieren dabei immer mehr an Relevanz. Denn was die VR Technologie so besonders macht, ist die sogenannte Immersion: das Eintauchen in eine andere Welt, eine Parallelwelt, eben die virtuelle Welt. Unternehmen können ihre (potenziellen) Kunden etwas erleben lassen, was sie sonst nicht erfahren könnten.

VR + Marketing

Marketing und VR –

beide voll im Trend

 

Bedeutungszunahme von Marketing

Marketing gab es schon immer. Es war auch schon immer wichtig. Aber aktuell ist Marketing dabei, zur zentralen Disziplin jedes Unternehmens zu werden. Das ist einleuchtend, wenn man bedenkt, dass man sich mit allen Produkten und Leistungen gegen immer mehr Wettbewerber durchsetzen muss. In allen Branchen der westlichen Welt dominieren gesättigte Märkte das Geschehen. Also benötigt jedes Unternehmen, jeder Unternehmer und jeder Existenzgründer das Know-how, um in diesen Märkten zu bestehen. Dies führt zwangsläufig dazu, dass sich alle mit der Welt des Marketings und seinen Mechanismen zumindest in Grundzügen auseinandersetzen müssen.

Das Marketing beeinflusst aktiv die Kaufentscheidung der Kunden. Um dies zu erreichen ist es ständig auf der Suche nach neuen Wegen der Kommunikation, der Bewusstseinserweiterung und der Interaktion. Mit Virtual Reality findet aktuell eine Technologie immer mehr Verbreitung, deren Möglichkeiten so vielfältig sind, dass diese das Marketing in den nächsten Jahren sicher revolutionieren wird.

 

bedeutungszunahme von Virtual Reality

Virtual Reality bezeichnet die Darstellung einer künstlich erschaffenen Parallelwelt, in die der Nutzer vollständig eintaucht. Dies wird als Immersion bezeichnet. Durch die Immersion wird ein neues, intensives, emotional prägendes und kommunikatives Erlebnis für den Nutzer generiert. Er ist nicht nur Beobachter, sondern Teil des Geschehens und kann mit seiner Umgebung interagieren.

Auch wenn es mehrere Spielformen von Virtual Reality gibt (z. B. Augmented Reality und Mixed Reality), ist es diese erlebnisverändernde Eigenschaft dieser neuen Technologien, die dazu führt, dass sich zunehmend Unternehmen aller Branchen mit Virtual Reality beschäftigen.

Auch nach Jahren des Hypes kommen ständig weitere Studien und Prognosen zu der Erkenntnis, dass Virtual Reality in Zukunft als noch wichtiger eingestuft werden muss. Entscheidend ist, dass Virtual Reality die Pionierphase überwunden hat und angetrieben durch neue Brillen, niedrigere Kosten und neue Devices, zusehends an Marktbreite gewinnt. Marketing ist dabei ein sehr gut geeignetes Einsatzgebiet.

 

Kernkompetenzen

Unsere Stärken

Strategie

Consulting

Umsetzung

VR-Expertise

Marketingexpertise

360-Grad-Ansatz

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mies-van-der-Rohe-Str. 8
Tower 2 / 19. Etage

80807 München

info@vr-marketing-group.com